ABOUT ME

Herzlich willkommen auf meiner Homepage. Ich wurde 1984 in Hamburg geboren und bin der für mich 'schönsten Stadt der Welt' bis heute treu geblieben. Da mein Vater selber als Hobby-Schallplattenunterhalter aktiv war, gab es von klein auf eine riesige Musik-Auswahl im elterlichen Wohnzimmer. Jedes Wochenende bin ich im Morgengrauen aufgestanden und habe mich durch die CD-Sammlungen gehört - mit Kopfhörern versteht sich. Absolute Favoriten waren damals 'Das Phantom der Oper' und 'Sandra' sowie 'Tina Turner' und 'Queen'. Es lief von morgens bis abends Musik. 
Das sammeln und archivieren von Musik begann ich mit Kassetten, doch mit dem ersten Taschengeld und kleinen Nebenjobs wuchs dann auch die eigene CD- und Plattensammlung.

Als dann im Freundeskreis die 16. und 18. Geburtstage gefeiert wurden und sich die Frage stellte, wer denn den CD-Player bedienen könnte, 'opferte' ich mich gerne, denn mit schlechten Tanzmoves konnte man den Mädels schon damals nicht imponieren!

Den ersten großen Auftritt in einem Club, dem damaligen 'Riff' in Hamburg-Volksdorf, hatte ich dann aufgrund von Einsparungsmaßnahmen, auf meiner eigenen ABI-Party. Schlaflose Nächte, schweißgebadeter DJ, springende CD-Player, aber die Sucht hatte mich gepackt!

Weitere schlaflose Nächte folgten sowie Gastauftritte bei der 'Hamburger Nacht', einer damaligen, legendären Event-Reihe, bei der ich erstmals den 'großen DJs' über die Schultern gucken durfte und fasziniert davon war, wie man die komplette 'Top 40' der Charts in weniger als 15 Minuten verbraten konnte...

(Foto: NRPhoto.de - Nils Rehm Photography @ Club Shake)

 

Wir waren jung und wild, wollten mehr und somit gründeten drei Freunde und ich eine Event-Firma. Wir veranstalteten Parties in diversen Hamburger Locations und feierten bis die Sonne aufging. Eine großartige, aufregende und schlaflose Zeit, in der ich nicht nur meine spätere Ehefrau kennengelernt habe, sondern auch auf meinen eigenen Events zusammen mit weiteren DJ-Größen 'an den Turntables' stehen durfte. Weiter habe ich viele neue Menschen aus dem Nachtleben kennen- und schätzen gelernt. Auftritte auf 'Players Nights' von Sport-Events, im PAT Club auf der Großen Freiheit und im Hühnerposten am Hauptbahnhof sowie auf Abi-Bällen im Großraum Hamburg bestimmten die Wochenenden. Der Sonntag war der einzige freie Tag, an dem schon das nächste Event geplant wurde.

Wenn es am Schönsten ist, soll man bekanntlich gehen und so wurde das Event-Team dann auch wieder aufgelöst. Meine Hauptaufgabe in der ex-Firma war das DJ-Booking, weshalb ich ständig auf der Suche nach neuen und interessanten DJs gewesen war. So entdeckte ich DJ Hush / DJ NastyMind wieder. Gemeinsam wurde schon früher auf kleineren Events 'gekratzt', wie er es noch heute nennt, und aus dieser Zusammenarbeit und der gemeinsamen Liebe zur Blackmusic entstand das DJ-Team 'HUSHandBORNER'. Als Resident-DJs im u.a. Flava Club (ehem. Riff), auf den sogenannten 'Ersti-Parties' an der FH Lübeck und auf vielen weiteren Veranstaltungen, ließen wir zusammen die Platten glühen. Doch dann wurde es Zeit für neue Projekte, in denen sich jeder auf seine eigene Art und Weise entfalten und verwirklichen konnte!

 (Foto: Lidia Ch. |  Photography @ Hafencity)

 

Meine persönliche Einstellung zum Auflegen ist, dass ich mich nicht daran bereichern möchte, sondern den Funfaktor ausleben kann. 100 kreischende und schwitzende Menschen geben mir mehr, als 100 Euro auf dem Konto! Dank meines Hauptjobs unter der Woche, in dem ich mich um die Vermarktung und Verbesserrung von Software kümmere, lässt sich diese Philosophie auch gut umsetzen. Ich wurde mal von einem Booker gefragt, warum er mich buchen soll, und keinen '50 Euro-DJ'? Die Antwort war ohne große Überlegung schnell gefunden: '...weil ich immer pünktlich bin, ein Gespür für Musik und Menschen habe sowie eine große Auswahl an Liedern jeden Genres und weiß, was ich wann spielen muss!' In der heutigen Zeit ist 'jeder' DJ - und auch 'jeder' Fotograf. Die Technik macht es möglich. Nur kann die Technik bis heute nicht das Gespür und Feeling ersetzen, welches man beim Auflegen (oder als Fotograf) benötigt! Ich habe mit 'DJs' gearbeitet, die mit iTunes 'aufgelegt' haben (Start-Stopp) und dafür (m)eine Monatsmiete an Gage erhalten haben. Ich habe Hochzeits-DJs gesehen, die mit zwei Laptops und jeweils einem 'Windows Media Player' (Start-Stopp) 'aufgelegt' und alle 2-3 Minuten dämliche Sprüche ins Mikrofon gebrüllt haben und mit (m)einem Monatsgehalt um 2 Uhr nach Hause gegangen sind - und vom Freundeskreis des Brautpaares für weitere Events gebucht wurden, da sie die ersten am Buffet waren und nach 4 Uhr noch stehen konnten. Es geht auch anders ... glaubt es mir bitte!!

 

Im 'Alter' wird man ruhiger und nun stehe ich nicht mehr jedes Wochenende an ein oder zwei Nächten in den Clubs. Hauptjob, Frau und der Nachwuchs (DJ Lasse Borner wurde im August 2016 geboren. Sein Bruder Anton folgte im November 2022), Freunde, Sport und das Auflegen müssen unter einen Hut gebracht werden und das Ziel für die Zukunft ist, eine gesunde Mischung zu finden. Zusätzlich bin ich nun auch "Trainer" einer G-Jugend (Fußball). Natürlich finden die Punktspiele ausschließlich vormittags am Wochenende statt - auf der anderen Seite der Welt. 

 

Früher habe ich mich übrigens DJ Patty Borner genannt, da mein Spitzname seit der Windelzeit 'Patty' ist. Leider hat die Mehrheit der Partygäste bei dem Namen 'Patty' i.d.R. eine dralle und weibliche Schönheit erwartet - und keinen haarlosen Typen. Daher wurde das 'Patty' dauerhaft aus dem DJ-Namen entfernt.


Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, was mich beim Auflegen unglaublich nervt: Smartphones! Ich selber nutze sie mehr als es mir lieb ist, jedoch bekomme ich schlechte Laune, wenn mir so ein junger Hipster-Hüpfer sein Smartphone (meistens mit kaputtem Display) ins Gesicht drückt, um mir seine Lieblingsscheibe zu zeigen. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, allerdings reagiere ich auch gerne allergisch auf die Sprüche 'Ey - hassu youtube', 'kann ich mein Handy hier anschließen' und 'gib mir mal den WLAN-Code'.

Ich freue ich mich auf viele neue Herausforderungen, auf Events, über die man noch lange sprechen wird und auf Deine Anfrage :-) 

 

Patty

Druckversion | Sitemap
© 2015 - 2024 DJ BORNER